Nützliche Online-Adressen für Sportvereine

Geschrieben von Anja Balleer

16 Jun 2021

Mittlerweile viele hilfreiche Adressen, die euch den Vereinsalltag vereinfachen und euch Arbeit abnehmen oder auch einfach die Zusammenarbeit erleichtern.

Vereinsarbeit lässt sich in verschiedene Bereiche unterteilen, nachfolgend möchten ich euch hilfreiche Tools aus den unterschiedlichen Bereichen vorstellen. Natürlich ist diese Übersicht nicht vollständig, und wir freuen uns wenn wir von euch noch weitere hilfreiche Adressen bekommen, die wir dann in einem Update ergänzen können:

Mitgliederverwaltung

ClubCollect

Ist eine Software-Lösung zur Mitgliederverwaltung, mit der du u.a. mühelos den Überblick über Beiträge und Zahlungen behältst. Hier geht’s zu ClubCollcet. Wir hatten uns die Plattform einmal genauer angeschaut, erfahre mehr in der Zusammenfassung im fairplaid-Magazin.

Campai

auch ein innovatives Tool für Vereins- und Mitgliederverwaltung. Hier kommst du auf die Homepage.

ClubDesk

ermöglicht dir auch eine übersichtliche Mitgliederverwaltung. Mehr erfährst du hier.

easyVerein

bietet eine einfache und individuelle Lösung speziell für Vereine rund um Mitgliederverwaltung, Finanzbuchhaltung und Kommunikation. Spare wertvolle Zeit und verschaffe dir hier einen Überblick.

jverein.de

ist eine KOSTENLOSE Software zur Mitgliederverwaltung und einfachen Buchhaltung für Vereine. Inklusive Onlinebanking (ist direkt an das Onlinebanking-Tool Hibiskus angebunden) und Statistikmodulen! Das Programm erstellt Rechnungen, Mahnungen und Spendenquittungen, sowie je nach Bedarf Listen von Mitglieder, Geburtstagen und ähnlichem. Weitere Berichte findet ihr hier.

QuickVerein Plus

wurde bewusst intuitiv bedienbar entwickelt, so dass auch Computeranfänger nicht mit scheinbar sinnlosen Funktionen überhäuft werden. Die Software zum Download gibt es hier.

Vereinsticket

Die für Amateur- und Breitensportvereine kostenfreie Vereinsticket Plattform verbindet Sportvereine mit den Menschen in ihrem Umfeld und macht Vereine fit für die Zukunft. Sportvereine erhalten dank Vereinsticket Digitallösungen für verschiedene Bereiche, darunter Ticketing, Marketing, Mitgliederverwaltung, Trainings- und Terminplanung, Payment, Belegungsmanagement, Buchungstools u.v.m. Mit diesen Lösungen können auch kleine Sportvereine professionell arbeiten. Ehrenamtliche werden entlastet und die Ansprache von (Neu-) Mitgliedern und Sponsoren wird erleichtert: Eine Komplettlösung für Sportvereine. Dass Amateur- und Breitensportvereine die in Vereinsticket inkludierten Digitallösungen kostenfrei nutzen können, verdanken sie dem Engagement zahlreicher Sponsoren beziehungsweise (Werbe-)Partner. Diese erhalten einen direkten Zugang zum Vereinssport und können ihre Botschaften zielgenau und über innovative Wege in diesem positiven Umfeld platzieren und ihre Zielgruppen aktivieren.

Verwaltung von Sportanlagen und Turnieren

aidoo und ebusy

aidoo-software.de und ebusy.de stellen geeignete Software zur Verwaltung von Sportanlagen, wie Tennis- oder Badmintonplätze, Beachvolleyballfelder, Eisstockbahnen oder andere Räumlichkeiten, zur Verfügung.

Stifter-helfen.de

Stifter-helfen arbeitet mit namhaften IT-Unternehmen zusammen, die gemeinnützige Vereine mit gespendeten Produkten unterstützen, um so die EDV wieder auf Vordermann zu bringen. Je nach Bedarf in eurem Sportverein lohnt sich ein Blick in die aktuellen Angebote.

Vereinskommunikation

chapster

die meisten nutzen ja doch irgendwie immer wieder Whatsapp. Wer aber in seinem Verein die Kommunikation DSGVO-konform aufbauen möchte, sollte sich mal chapster anschauen. Chapster verbindet Vereine mit Mitgliedern, Fans mit ihren Clubs und Familien und Freunde miteinander. Messenger und auch Spaces können über dieses Tool verwaltete werden.

SpielerPlus

Eine App für die digitale Organisation und Kommunikation in Sportteams, egal welcher Sport oder welcher Verein. Es gibt unzählige Funktionen, die das Trainer/innen-Dasein erheblich erleichtern kann. Beispielsweise können Trainingseinheiten oder auch geplante Spiele geplant werden, oder auch Abstimmungen innerhalb des Teams angeschoben werden. Mehr zu den Funktionen findest du hier.

▶  Marketing

Google Ad Grants

Google Ad Grants ist eine für gemeinnützige Organisationen konzipierte Version von AdWords, dem Online-Werbetool von Google. Als Teilnehmer am Google Ad Grants-Programm erhalten gemeinnützige Organisationen monatlich 10.000,00 $ in Form von kostenloser AdWords™-Werbung, um auf den Google-Suchergebnisseiten zu werben.

Cleverreach.de

Briefe versenden war gestern. Geld sparen und die Umwelt schonen , indem man auf E-Mails umsteigt. Bei Cleverreach.de erhalten Non-Profit-Organisationen Rabatt.

fitnessmarkt

Unter fitnessmarkt.de findet ihr einen großen Marktplatz für Fitness- und Gesundheitsgeräte.

Stickerstars

Stickerstars.de Konzeptioniert, designt und produziert individuelle Sammelalben und Sticker für Amateur- und Profisportvereine (fast) aller Sportarten und sind somit das, was Panini einst für die Bundesliga war. Eine Erinnerung die im wahrsten Sinne des Wortes “kleben bleibt”.

Weiterbildung

Die einzelnen Landessportverbände und teilweise auch Sportfachverbände bieten verschiedene Fort- und Weiterbildungsprogramme für Vereine und deren Mitglieder an. Darüber hinaus gibt es auch hier digitale Plattformen, die sich auf die Inhalte der Vereine spezialisiert haben:

Verein 3.0

ist eine virtuelle Plattform für Vereine zur Unterstützung in der Digitalisierung, in der Webinaren, E-Learnings, Arbeits- und Lernmaterialien für die tägliche Vereinsarbeit zur Verfügung stehen. Mehr dazu könnt ihr in diesem Artikel erfahren oder schaut direkt bei Verein 3.0 vorbei.

Verein 3.0 – die virtuelle Vereinsplattform für engagierte Menschen

Immer mehr Organisationen finanzieren Projekte über Crowdfunding.

FAIRPLAID hilft dir, dein Crowdfunding-Projekt umzusetzen! In unserem kostenlosen Online-Seminar zeigen wir dir, wie es funktioniert, welche zusätzlichen Förderungen es aktuell bei uns gibt und wie man diese nutzen kann.

Auch interessant:

4 Kommentare

  1. Nora

    Hallo, hier fehlt auf jeden Fall erzähl davon, eine Plattform mit kostenfreien Online-Kursen zu guter Kommunikation im Ehrenamt. Es geht z. B. um die Vereinswebsite, interne Kommunikation im Team und vieles mehr. Wirklich ein super Angebot. Außerdem empfehlenswert: die betterplace Academy.

    Antworten
  2. Anja Balleer

    Hallo Nora, vielen Dank für deinen Input! Die Plattformen, werde ich auf jeden Fall beim nächsten Update dieses Artikels ergänzen, ist notiert 🙂 Viele Grüße, Anja

    Antworten
  3. Peter Lehmann

    Hallo, das sind super Adressen und viele hilfreiche Tipps. Ich würde gerne noch unseren Vereinsratgeber unter “Marketing” empfehlen. Nehmen Sie doch einmal Kontakt mit mir auf. Vielleicht können wir dazu auch einen Gastbeitrag schreiben.

    Viele Grüße,
    Peter Lehmann

    Antworten
  4. Anja Balleer

    Hallo Peter, vielen Dank für den Hinweis, gerne können wir uns dazu austauschen! Viele Grüße, Anja

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert