Die Ukraine tanzt durch die Welt

Geschrieben von Anja Balleer

18 Dez 2023

Das Tanzkollektiv “Z Pertsem” e. V. gibt es bereits mehr als zehn Jahre! Dort werden traditionelle ukrainische Tänze getanzt und popularisieren ukrainische Kultur durch Tanz und Gesang inszeniert. Aber auch Musik und Tracht sind Teil der Perfomance. Aufgrund der kriegerischen Aktivitäten, mussten viele Menschen ihr Heimatland verlassen was dazu führte, dass im vergangenen Jahr die Mitgliederanzahl des Tanzkollektiv auf ein Doppeltes angestiegen ist. Angeführt und unterstützt von engagierten Mentor:innen, hat die Gruppe durch kontinuierliches und intensives Training ihre Fähigkeiten als Tänzer:innen und als Ensemble verfeinert. Das Engagement wurden bereits mit einem Silber-Diplom bei der Online-Weltmeisterschaft für Volkstänze im Jahr 2022 gewürdigt. Ganz stark!

Um das Tanzkollektiv weiterzuentwickeln startet Z Pertsem e.V. im November 2023 ein Crowdfunding-Projekt um 2.000 Euro zu sammeln. Das klare Zeil vor Augen: Neue Kostüme erwerben – denn jede einzelne Tracht ist einzigartig und in reiner Handarbeit in der Ukraine hergestellt. Ein wichtiger Aspekt, der ihre kulturelle Identität unterstreicht und ihnen auch in der Fremde ein Gefühl von Zuhause gibt.

Die Bemühungen der Gruppe wurden belohnt, denn am 1. Dezember 2023 hatte das Tanzkollektiv schon ihr Ziel erreicht und die gesamte Finanzierungssumme wurde gesammelt. 820 Euro dieser Summe kommen aus dem Fördertopf der Toyota Crowd. Jeder Beitrag von den 50 Unterstützer:innen bildet einen weiteren Baustein auf dem Weg zur Erreichung der übergeordneten Mission den Geflüchteten durch Tanz und ukrainische Kultur ein Gefühl von Heimat zu geben. Es ist ein super Gemeinschaftsleistung, die zeigt, wie Tanz, eine Brücke zwischen Kulturen und Menschen bauen und das Bewusstsein für wichtige Themen schärfen kann.

Das ‘Ukraine tanzt durch die Welt’-Projekt ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Crowdfunding dazu beitragen kann, der Welt die Talente, die Leidenschaft und die Bedürfnisse von Menschen vorzustellen, die in schwierigen Zeiten aus ihrem Heimatland fliehen mussten. Es beleuchtet den Zusammenhalt, in Form von der hohen Unterstützer:innen-Zahl, um die notwendigen Mittel zur Verwirklichung dieses ehrgeizigen Projekts zur Verfügung zu stellen.

 

Im Video erhaltet ihr einen Eindruck, wie bunt und positiv der traditionelle Tanz der Ukrainer:innen ist 🎬

Immer mehr Organisationen finanzieren Projekte über Crowdfunding.

FAIRPLAID hilft dir, dein Crowdfunding-Projekt umzusetzen! In unserem kostenlosen Online-Seminar zeigen wir dir, wie es funktioniert, welche zusätzlichen Förderungen es aktuell bei uns gibt und wie man diese nutzen kann.

Auch interessant:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert