Von der Jugend bis zur Senior:innenmannschaft – Crowdfunding als ganzheitliches Finanzierungstool

Geschrieben von Antje Blumhagen

2 Jun 2023

Der Rugby Sport Verein Köln hat es wieder getan: Mit ihrem aktuellsten Crowdfunding-Projekt fördern sie nun den Nachwuchs. Es ist bereits das vierte Projekt im Verein, zuvor waren Kampagnen für die 1. Herren, die Mädchen & Frauen sowie ein Integrationsprojekt erfolgreich abgeschlossen worden. Die Kölner:innen zeigen damit deutlich, dass Crowdfunding als Finanzierungstool für den gesamten Verein und somit für unterschiedlichste Abteilungen genutzt werden kann. 

“Crowdfunding hat sich mittlerweile als eine bewährte Methode in unserem Verein etabliert. Mit jeder Kampagne lernen nicht nur wir dazu, sondern auch unsere Crowd. Das Gemeinschaftsgefühl in unserem Verein wird mit jeder Aktion deutlicher und alle können etwas bewegen. Dadurch, dass wir konkrete Projekte in unterschiedlichen Abteilungen umsetzen, bleiben die Leute am Ball und sind auch übergreifend über aktuelle Vereinsthemen gut informiert und können diese mitgestalten.”

Initiator Jan Lindert bringt es auf den Punkt und beschreibt, warum es sich lohnt bei einer Crowdfunding-Kampagne alle mit ins Boot zu holen. Gestartet ist der Verein 2021 und hat seit dem vier erfolgreiche Kampagnen umgesetzt und insgesamt 19.234 Euro gesammelt. 5.140 Euro kamen dabei aus unterschiedlichen Födertöpfen.

Rugby ist bunt – die Integration für geflüchtete Kids macht den Anfang

Rugby United

Rugby United – Ein Integrationsprojekt für geflüchtete Kids

Im Januar 2021 startete der Verein sein erstes Projekt mit der Initiative “Rugby United”. Mit einer Fundingsumme von 5.000 Euro konnte ein Kleinbus für den Transport von Geflüchteten zu wöchentlichen Trainingseinheiten und Spielen gekauft werden. Mit dieser Logistik ist es möglich, die Integration im Verein aktiv voranzutreiben und das Vereinsleben bunt zu gestalten. Denn, durch die Teilnahme der Kids findet auch ein interkultureller Austausch statt, wobei auch die Kölsche Kultur vermittelt wird.

 

Play Rugby, Girls

Play Rugby Girls

Play Rugby, Girls!

Es folgten die Mädels. Das zweite Projekt lief im gleichen Kalenderjahr über den Equaletics-Fördertopf, der Crowdfunding-Projekte bezuschusste, welche Mädchen und Frauen im Sport förderten. Mit dem eingesammelten Geld, insgesamt 3.241 Euro, wurde eine Ehrenamtspauschale für eine Trainerin für eine Saison finanziert. Die Trainerin wird u.a. verstärkt Werbemaßnahmen mit gezielter Ansprache von Mädchen in Schulen und Jugendzentren durchführen und das bestehende Netzwerk erweitern. Somit sind grundlegende Strukturen im Mädchen-Nachwuchs-Bereich beim RSV geschaffen worden, die eine nachhaltige und zukunftsorientierte Basis im Verein sichert. Übrigens: Aktuell haben wir eine Hauptamt Förderung in Kooperation mit klubtalent, bei der ihr bis zu 5.000 Euro erhaltet.

Der RSV will in die 1. Bundesliga

RSV 1. Bundesliga

Der RSV will in die 1. Bundesliga

Im dritten Crowdfunding-Projekt im Herbst 2022 ging es dann etwas leistungsbezogener zu. Die 1. Herrenmannschaft möchte in die 1. Bundesliga zurückkehren. Auch mit diesem Crowdfunding-Projekt wurden professionelle Personal-Strukturen geschaffen und das Trainerteam konnte um einen Sturmtrainer erweitert werden. Dieser Neuzugang führte auch dazu, dass sich die Kölner Rugby Jungs als Erstplatzierte der 2. Bundesliga West für die anstehenden Aufstiegsspiele qualifiziert haben. Durch einen Aufstieg ins Oberhaus möchte der Verein seine Attraktivität ausbauen und den Jüngsten ein Vorbild für ihre Zukunft sein. Und damit kommen wir zum 4. Projekt des RSV.

Auch die Jüngsten profitieren – Rugby Pänz op Jöck

RSV Kids

Rugby Pänz op jöck

Mit dem im April 2023 gestarteten Projekt ist dann auch der Nachwuchs auf seine Kosten gekommen. Mit mehr als 4.000 Euro können Spieler:innen zwischen 6-18 Jahren an diversen Ligaspielen und Turnieren teilnehmen. Dies fördert nicht nur den Zusammenhalt in der Mannschaft, sondern auch ein kontinuierliches Lernen durch Erfahrungen und unvergessliche Erinnerungen.

 

Key Facts für dich und deine Kampagne(n):

  • Jedes Crowdfunding-Projekt wurde von einer anderen Person im Verein gemanagt – dies ermöglicht, dass sich mehrere Personen im Verein mit Crowdfunding auskennen und erleichtert die Durchführung mit jedem weiteren Projekt. Auch können dadurch anfallende Aufgaben verteilt werden, ebenso der Spaß bei der Sache.
  • Mitgliederbindung durch deren konkrete Aktivierung – mit jedem durchgeführten Projekt wurde die entsprechende Gruppe in deren Ausrichtung und für Entscheidungen einbezogen. Dies verstärkt das Engagement und die Bindung jedes Beteiligten.
  • Gemeinsam schaffen wir das! – die Projekte haben jeweils enorm viele Unterstützungen erhalten, was das Gemeinschaftsgefühl im Verein deutlich hervorhebt und zeigt, dass alle Gruppen gleich gefördert werden! Insgesamt wurde die Projekte 390 Mal unterstützt.
  • 4 Projekte – 3 unterschiedliche Fördertöpfe – für jeden Anlass hat der RSV aus einem anderen Fördertopf profitiert. Schaut doch mal auf unserer Fördertopf-Übersicht vorbei, für dein Projekt ist bestimmt auch was dabei!

Immer mehr Organisationen finanzieren Projekte über Crowdfunding.

FAIRPLAID hilft dir, dein Crowdfunding-Projekt umzusetzen! In unserem kostenlosen Online-Seminar zeigen wir dir, wie es funktioniert, welche zusätzlichen Förderungen es aktuell bei uns gibt und wie man diese nutzen kann.

Auch interessant:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert